Spendenlauf 2019: Hilfe weltweit
 

 

Zum 15. Jubiläum des Mühlbauer Spendenlaufs haben sich auch 2019 wieder mehr als 1.000 Teilnehmer aus ganz Roding, Bayern und den Nachbarländern getroffen, um gemeinsam zu laufen, zu walken und Menschen in Not zu unterstützen.

 

In vielen Teilen der Welt leben Menschen in für uns unvorstellbarer, bitterer Armut; und so war es der Stiftung von Anfang an ein wichtiges Anliegen, weltweit zu helfen – genau dort, wo Hilfe am dringendsten benötigt wird. Deshalb wurden im Rahmen des diesjährigen Spendenlaufs unter anderem Projekte in Indien, Nepal und Bosnien unterstützt.

 

Kalkutta ist mit rund 4,5 Millionen Einwohnern eine der größten Städte Indiens. Rund 30 Prozent der Menschen leben hier in Slums, ohne Zugang zu sauberem Trinkwasser und unter katastrophalen hygienischen Bedingungen; viele sind unterernährt und leiden an Tuberkulose oder anderen Infektionskrankheiten. Der Verein „German Doctors e.V.“ schickt regelmäßig ehrenamtlich tätige Ärzte nach Kalkutta, die die Menschen vor Ort in neun sogenannten Slumambulanzen behandeln; um diese Arbeit zu unterstützen, erhielt der Verein eine Spende für dringend notwendige Medikamente.

 

Auch die „Kleine Hilfe Deggendorf“ durfte sich in diesem Jahr über eine Spende freuen. Der Verein engagiert sich in Ländern wie Indien und Nepal, und realisiert Projekte, die armen und verwaisten Kindern ein Zuhause sowie Schulunterricht bieten.

 

Daneben wurde in diesem Jahr eine Labor-Grundausstattung für das Krankenhaus Modriča in Bosnien und Herzegowina finanziert.